Einleitung

Überlieferer der alten Werke, Sammler der Nachrichten der Großen, Sammler der Geschichten der Heiligen, die mit dem Paradies geehrt sind.

Der Melder der Stufen der Heiligen und Autor von ‚Rinnsal‘ (Reşahat), ‘Mevlana Ali bin Hüseyin’ mit dem Spitznamen ‘Safi’ sagte: Mit Allahs Gunst und Segen hatte ich im Jahr 889 n.H., am Ende des Monats Zilkade, die Ehre, die Türschwelle, das Ziel der Heiligkeit, Held der Wahrheit , Führer der Heiligen und Lebenslotse des weltlichen und geistlichen Lebens, des Verehrten Hodscha Ubeydullahs zu berühren. Später im Jahr 893 n.H., Anfang des Monats ‘Rebiülahir’ hatte ich die Ehre, die Füße der Diener der Schwelle des Derwischklosters zu küssen.

In der glücklichen Zeit wurde in der hohen Gesellschaft des Verehrten Hodscha über die Zustände und die Geschichten der Heiligen der Nakşiahnenreihe erzählt. Ich, der Bettler, bekam durch die Erzählungen viel Segen und Ehre. Vor Allem die von den Lippen des Verehrten Hodschas fließenden Geheimnisse und deren Feinheiten, die nur mit besonderen Gaben zu verstehen sind, machten diesen Bettler sehr glücklich. Die in Sohbets (Gesprächsrunde) entstandenen wahren Wesen und Substanzen ähnelten Perlen. Dieser Bettler bewahrte das Gesprochene im Gedächtnis wie eine Perle in der Muschel und brachte es später mit großer Sorgfalt auf weißes Papier. Als sich die damaligen Ereignisse überschlugen, wurde mein vorheriges Leben ausradiert, ohne eine Spur zu hinterlassen. So bin ich von meinem Mürschid (geistlicher Führer) fern geblieben. Ich konnte nicht mehr an seinem Saum festhalten. Ich habe an die glückliche Zeit gedacht und wollte die von den Lippen des Verehrten Hodschas fließenden Weisheiten zusammenstellen und sie traurigen und kranken Herzen als Heilmittel anbieten und für ihre Genesung sorgen. Mein Wunsch wurde durch die weltlichen Hindernisse lange Zeit verhindert. Nach 16 Jahren kehrte mein Wunsch und Eifer danach wieder und im Jahr 909 n.H. wurde dieses Buch fertiggestellt. In diesem Buch befinden sich viele heilige Geschichten. 

Einige sind direkt vom Verehrten Hodscha und die anderen von verschiedenen Heiligen, in direkter oder überlieferter Form, erzählt. All diese Geschichten sind von den Verehrten Großen und dem Verehrten Hodscha beglaubigt und bestätigt. Das Ziel dieses Werkes war, die Zustände und Geschichten des Verehrten Hodscha zum Ausdruck zu bringen.

Der Titel des Buches entstand durch die AbjadBerechnung.[*]

Im Jahr 909 n.H. wurde das Buch fertiggestellt.

Diese Zahlen des Jahres ergaben nach der Abjad-Berechnung die

folgenden Worte:  Reşahat Aynel-Hayat“ (Rinnsal – Das Leben an sich) 

 


 

[*] Die Abjad-Berechnung: Alle Buchstaben haben einen Zahlenwert im Alphabet, d.h. jeder Buchstabe entspricht einer Zahl. Mit Hilfe dieses Wissens werden einige Berechnungen durchgeführt.